ZEIT für Physio-THERAPIE

Die physiotherapeutischen THERAPIE-Ansätze orientieren sich an den Beschwerden, Bewegungs- und Funktionseinschränkungen der Patienten. Neben den klassischen physiotherapeutischen Behandlungen gibt es ganzheitliche Ansätze, um das physische und psychische Wohlbefinden wieder herzustellen.

Die Liebscher & Bracht Schmerztherapie ist eine neue und eigenständige Methode zur Behandlung von Schmerzen. Sie beruht auf der über 25-jährigen Forschung und Entwicklung. Liebscher & Bracht haben herausgefunden, dass über 90 Prozent aller Schmerzen im Bewegungssystem von unserem Gehirn auf Grund von muskulär-faszialen Ungleichgewichten "geschaltet"werden, um den Körper vor Arthrose, Bandscheibenvorfällen und anderen Schädigungen zu schützen (Alarm-Schmerzen). Diesem schmerzverursachenden Mechanismus wirkt die Liebscher & Bracht Therapie mit der eigens entwickelten "Osteopressur" und den sogenannten "Faszien-Engpassdehnungen" ursächlich und nachhaltig entgegen.

Mit dem physiotherapeutischen bzw. krankengymnastischen Behandlungskonzept werden Krankheiten aus fast allen medizinischen Fachbereichen therapiert. Die Physiotherapie umfasst aktive und passive Therapieformen. Ziel der Krankengymnastik ist es, die Bewegungs- und Funktionsfähigkeit des Körpers wiederherzustellen oder zu verbessern.

Die Manuelle Therapie zählt zu den wichtigsten Konzepten zur Behandlung von Erkrankungen und Beschwerden innerhalb der Physiotherapie. Mit der Manuellen Therapie werden Funktionsstörungen des Bewegungsapparates untersucht und behandelt. Grundlage der Manuellen Therapie sind spezielle Griff- und Mobilisierungstechniken, bei denen Schmerzen gelindert und Bewegungsstörungen beseitigt werden. Dabei bedient sich die Manuelle Therapie sowohl passiver Techniken als auch aktiver Übungen. Ziel des Behandlungskonzeptes der Manuellen Therapie ist die Wiederherstellung des Zusammenspieles zwischen Gelenken, Muskeln und Nerven.

Mit der Bobath-Therapie werden Patienten mit neurologischen Erkrankungen behandelt. Das Bobath-Konzept betrachtet jeden Menschen mit einer Schädigung des Nervensystems individuell und ganzheitlich. Mit dem Behandlungsansatz werden gesunde Hirnregionen darauf geschult, Aufgaben von erkrankten Hirnarealen zu übernehmen. Im Unterschied zu anderen physiotherapeutischen Konzepten stehen bei der Bobath-Therapie weniger standardisierte Übungen im Mittelpunkt, sondern individuelle und alltagsbezogene therapeutische Aktivitäten für die Patienten.

Mit Neurac (Neuromuscular Activation) werden hauptsächlich Patienten mit muskuloskelettalen Schmerzen und neuromuskulären Dysfunktionen, beispielsweise am Rücken, an der Schulter und im Nackenbereich behandelt. Speziell zugeschnittene Übungen und Techniken am Redcord-Trainingsgerät verfolgen das Ziel, funktionelle und schmerzfreie Bewegungsmuster  wiederherzustellen.

Kinesio-Tape ist ein spezielles Pflaster, welches sich durch seine hochelastischen Eigenschaften auszeichnet. Mit bestimmten Klebetechniken, durch die sich das Tape auseinander und zusammen zieht, wird die  Durchblutung in der zu behandelnden Region verbessert. Dieses therapeutische Verfahren wird ergänzend und unterstützend zu anderen Therapieformen eingesetzt, z.B. bei akuten Muskelentzündungen, bei  Gelenkschmerzen oder bei Rückenbeschwerden, aber auch zur Prävention, beispielsweise im Sport.

Shiatsu ist eine japanische Behandlungsmethode. Sie basiert auf den Grundgedanken der fernöstlichen Heilkunde und denen des Zen Buddhismus. Die Grundannahme der fernöstlichen Medizin ist die Existenz einer Lebensenergie im Menschen, welche in den Energiekanälen, den Meridianen, fließt. Alles Unwohlsein rührt von dem gehinderten, blockierten Fluss der Lebensenergie her. Entsprechend führt der freie Fluss des Ki, wie die Lebensenergie auf japanisch heißt, zu mehr Wohlsein und Vitalität. Diesen freien Fluss zu unterstützen, ist das Ziel im Shiatsu. Dabei bedienen wir uns der natürlichen Werkzeuge unseres Körpers: Hände, Daumen, Ellenbogen und Knie, mit denen sanfter Druck entlang der Meridiane, gleichsam Linien auf dem Körper, gegeben wird. Der Name "Shiatsu", zu deutsch Finger-Druck, rührt also von der Technik der Methode her.

• Klassische Massage
  • Manuelle Lymphdrainage (MLD)
  • Elektro-, Wärme- und Kältetherapie
  • Faszientechniken